Wie mehr online Kunden bekommen?

Hallo Leute!

Seit der Corona Krise mussten wir leider unser gesamtes Geschäft auf einen Onlineshop umstellen.
Das ist nun mal der einzige Weg, noch irgendwie Geschäft machen zu können, wenn man sonst zu haben müsste.

Anfangs lief es mit dem Shop noch ganz gut, wir haben ein paar Werbeanzeigen geschaltet und viele Leute bestellten bei uns.
Nur jetzt werden es leider irgendwie immer weniger. Die Anzeigen sind die gleichen geblieben, ich weiß nicht was wir tun sollen…

Ja die Krise war für viele kleine Unternehmen ein ziemlich harter Schlag.

Die Großen lassen sich rauskaufen, als wäre es nichts und zahlen keine Miete mehr und was weiß ich sonst noch alles.
Währenddessen werden die Kleinen zum Sterben zurück gelassen. Natürlich hoffe ich, dass dein Betrieb nicht stirbt.

Vielleicht kannst du ja irgendwie versuchen neue Kunden zu erreichen, zu denen du bisher einfach nicht gut gekommen bist.

Ich kenne mich ein bisschen aus mit der Kundengewinnung und ich kann dir sagen, das ist kein Zuckerschlecken.

Es gibt wenig, was so anstrengend und teilweise auch fruchtlos sein kann.

Viel einfacher ist es, wenn man stattdessen den Fokus mehr auf Kundenrückgewinnung legt. Neue Kunden zu bekommen ist schon wichtig, versteh mich nicht falsch.
Aber alte Kunden zu halten zahlt sich einfach viel mehr aus.

Das klingt ja schon ziemlich interessant, aber ganz verstehe ich nicht was du meinst. Sollen wir etwa aufhören die Werbungen zu schalten?

Werden die alten Kunden nicht sowieso wieder zu uns kommen, wenn sie unsere Veganen Donuts haben wollen? Wie funktioniert das mit der Kundenrückgewinnung?

Also deine Werbungen kannst du so lassen, aber versuche vielleicht eben noch etwas daneben zu machen.

Eine großartige Methode ist es, alte Kunden anzurufen und sie mittels eines Verkaufs-Leitfadens wieder zu aktiven Kunden zu machen. Wenn man ihnen zum Beispiel einen Rabatt oder Gutschein anbietet, werden sie sicher wiederkommen.

Wenn du mehr und vor allem mehr Details wissen willst, habe ich diesen tollen Artikel gefunden, in dem alles sehr ausführlich erklärt wird: http://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/kundenrueckgewinnung-am-telefon/