Wie kann ich einen besseren Überblick über die Urlaube meiner Angestellten haben?

Hallo Leute! Bei mir in der Arbeit habe ich schon seit einiger Zeit die Leitung über eine Abteilung.

Ich würde auch eigentlich sagen, dass es dort die meiste Zeit eigentlich ganz gut läuft. Es gibt denn eher nur manche Situationen, in denen Probleme auftreten.

Zum Beispiel wenn sich alle Leute Urlaub nehmen wollen. Ich bekomme dann immer lauter E-Mails, die Leute sprechen mich im Gang an und manche rufen auch an.
Sie können auch gerne Urlaub nehmen, doch ich verliere so einfach den Überblick und habe sehr viel Arbeit damit.

Wie ist das bei euch so geregelt? Kennt ihr ein besseres System?

Hey! Also wenn einem solche Sachen den Arbeitsalltag schwerer machen, dann ist das natürlich immer sehr ärgerlich.
Da solltest du wohl echt ein paar Dinge ändern.

Eine Sache, die vermutlich schon helfen könnte, wäre, wenn du die Anfragen nach Urlauben nur noch auf eine gewisse Art annimmst.
Wir verwenden dafür zum Beispiel diese Vorlage für einen Urlaubsantrag hier. Wenn alle das verwenden und dir dann auf eine gewisse Art zukommen lassen, dann kannst du die Anträge wesentlich organisierter abarbeiten.
Auf die Weise wirst du auch nicht ständig in deinen restlichen Aufgaben gestört.

Also ich kann das echt nur empfehlen, bei uns funktioniert das super!