Reichweite steigern mit Medfluencern?

Hey Leute,

ich habe kürzlich gelesen, dass immer mehr Unternehmen auf sogenannte "Medfluencer" setzen, um ihre Reichweite zu steigern. Gerade im Gesundheitsbereich scheinen Ärzte, Apotheken oder medizinische Influencer eine große Glaubwürdigkeit bei den Menschen zu haben. Was denkt ihr?

Ist das eine sinnvolle Strategie, oder überschätzt man die Wirkung solcher Kooperationen?

Ich finde die Idee mit den Medfluencern spannend, aber es gibt definitiv Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite haben diese Leute einen direkten Draht zu einer sehr spezifischen Zielgruppe, und ihre Expertise gibt ihnen automatisch mehr Vertrauen. Wenn ein Arzt z. B. eine neue Gesundheits-App empfiehlt, hat das viel mehr Gewicht als ein „normaler“ Influencer.

Auf https://sanofeld.de/health-influencer/ findest du einen passenden Beitrag darüber und vielleicht bringt dich das ja weiter. Ich finde es ist jedoch in der Tat ein sehr interessantes Thema. Man darf auch nicht sagen, dass nicht jemand damit auch recht hat, ich würde aber trotzdem alles vorher mit dem Arzt absprechen und wenn das nicht reicht, dann eine zweite Meinung einholen. Es kommt aber auch wieder auf das Thema und auch, inwiefern der Influencer selbst betrofen ist, wenn du verstehst was ich meine.