Guten Morgen!
Hattest hoffentlich ein erholsamens Wochenende! :-)
Das mit der Buchhaltung kann ich schon verstehen. Du könntest höchstens ein paar Vorbereitungen für die Buchhaltung vornehmen, aber um den Rest müsste sich schon jemand kümmern, der sich damit auskennt und auch die Befugnis hat - je nachdem, was für eine Buchführung notwendig ist.
Kann zwar nachvollziehen, dass sie dich da einbeziehen möchte, um z. B. Geld zu sparen, aber das kann ziemlich schief gehen, falls grobe, fahrlässige Fehler passieren. Da ist es günstiger, gleich einen Profi ins Boot zu holen, den sie aber so oder so brauchen wird.
Meine Schwester musste von der Schule aus an Schnuppertagen teilnehmen, und sie war u.a. bei der Frau Gloser, die Bilanzbuchalterin ist und auch schon mehrjährige Berufserfahrung hat. Sie unterstützt wirklich sehr viele Unternehmen, auch Freelancer und Startups. Vielleicht könnt ihr mit ihr ja sprechen? Sie kann nämlich besser als wir beurteilen, welche Sachen bei deiner Mama gemacht werden müssen. Sie bietet zudem einen mobilen Service an und kommt ins Geschäft, wenn es notwendig ist: https://www.fibu-gloser.at/meine-dienstleistungen/buchhaltung-outsourcen-in-wien-mobile-buchhaltung/
Vielleicht könnte dies ja die Lösung für deine Mama sein? Wäre immerhin günstiger als jemanden fest anzustellen.
LG
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hallo,
meine Mama will sich nun nach langem Entscheidungsprozess doch für die Selbstständigkeit entscheiden und ihren eigenen, ersten Feinkostladen eröffnen. Das Problem ist, dass sie jemanden braucht, der sich dann um die ganzen Rechnungen, also um die Buchhaltung kümmert, da sie mit sowas noch nie zu tun hatte.
Sie bat mich darum, aber ich bin der Meinung, dass ich sowas noch gar nicht machen könnte. Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich meiner Mama helfen kann? Ich bin für diese Arbeit einfach zu unerfahren...